Nistkasten- Reinigungen im Schlosspark

Jährlich reinigen die Aktiven des NABU Rastedes über 100 Nistkästen. Dabei befreien sie sie vom alten Nistmaterial, welches je nach Standort (und Feuchtigkeit) nicht selten von Schimmel und Maden belegt ist. Anhand der Nestform, Materialien (wie Moos, Halmen, Tierhaaren, Federn u.a.), noch enthaltenen Eiern oder Totfunden lassen sich die brütende Art bestimmen. Allerdings weichen die Nestmaterialien je nach Standort und Angebot ab. So konnten auch schon mal die Haare von einem Pferd, Tennisball oder einem bunten Wollpullover identifiziert werden.

Holzbeton-Nistkästen der Fa. Schwegler

Ein Kleiber hält hin und wieder den Arbeitseinsatz auf, wenn er mit Lehm sorgfältig Ritzen und Einflugloch nach seinen Bedürfnissen verklebt hatte. Dann kommt Hammer und Spatel zum Einsatz.

Die ursprünglich angebrachten, teils maroden Holzkästen werden mittlerweile nicht mehr repariert, wie noch in 2015 (s.u.). Gern hatte ein Specht oder ein Nagetier das Einflugloch vergrößert, um an Beute zukommen. Holzkästen werden nach und nach gegen widerstandsfähigere Holzbetonkästen ausgetauscht. Bei der Finanzierung hilft uns die Niedersächsische Bingo Umweltstiftung.

Haben Sie bei Ihrem Spaziergang im Schlosspark etwas Auffälliges an den Nistkästen mit NABU-Bezeichnung entdeckt? Das kann z.B. ein defekter oder abgefallenen Kasten sein. Melden Sie uns die Art Ihrer Beobachtung mit möglichst genauem Standort im Kommentar unter diesem Blog-Artikel. Kommentare werden nicht automatisch veröffentlicht, sondern erscheinen nur auf Ihren Wunsch.

Nistkastenreinigung 2024

Auswertung Nistkästen 2024

von Gerold Lüerßen

Bestimmungshilfen für Nester

Nistkastenreinigung 2023

Fotos: Silke Lorenz

Nistkastenreinigung 2022

Im Januar 2022 sind in einer konzertierten Aktion der NABU-Ortsgruppe Rastede alle im Schlosspark aufgehängten Nistkästen von altem Nistmaterial befreit. Durch Baumfällarbeiten fehlende oder durch Überalterung oder Spechteinfluss defekte Kästen wurden durch neue, von der BINGO-Umweltstiftung geförderte Holzbetonkästen ersetzt. Die Ortsgruppe war mit drei Gruppen mit je drei Aktiven im Einsatz. Die Fotoreihe zeigt Bilder der drei Reinigungsgruppen bei der Arbeit.

Folgende Brutergebnisse sind ermittel worden:
Von den 101 listenmäßig notierten Nistkästen waren 62 mit Nistmaterial so ausgestattet, dass von einer erfolgreichen Brut ausgegangen werden kann. 6 fehlende Nistkästen sind offenbar im Zuge von Baumfällarbeiten verschwunden. 17 Holz-Nistkästen sind abgängig und müssen demnächst gegen Holzbetonkästen ausgetauscht werden. Die übrigen Kästen waren leer oder mit Nistmaterial angefangen und durch Störungen aufgegeben worden.

Folgende Vogelarten haben nach Bewertung des Nistmaterials erfolgreich gebrütet:

Blaumeise

Kohlmeise
Tannenmeise
Kleiber
Trauerschnäpper

Diese Vogelarten sind auch zu erwarten gewesen, wobei sich der Trauerschnäpper in den letzten Jahren deutlich ausgebreitet hat.

Fotos: Eike Fiebrig-Kroll, Silke Lorenz, Gerold Lüerßen, Horst Lobensteiner

Nistkastenreinigung 2020

Im Dezember 2020 werden von den Aktiven der NABU-Ortsgruppe Rastede auch wieder alle im Schlosspark aufgehängten Nistkästen von altem Nistmaterial befreit. Durch Baumfällarbeiten fehlende oder durch Überalterung oder Spechteinfluss defekte Kästen wurden durch neue, durch die BINGO-Umweltstiftung geförderte Holzbetonkästen ersetzt. Die Ortsgruppe war mit drei Gruppen (je 3 - 4 Aktive) im Einsatz. Die Fotoreihe zeigt Bilder einer Reinigungsgruppe bei der Arbeit. Soweit kein Datum angegeben, sind die Fotos am 1. Februar entstanden.

Fotos: Eike Fiebrig-Kroll

Nistkastenreinigung 2015

Fotos: Silke Lorenz

NWZ vom 17. Januar 2013 (Mein Rastede)