Die Naturschutzjugend (NAJU)

Unsere Angebote für kleine Naturforscher*innen

Für alle Kinder bis 13 Jahre

In der NAJU engagieren sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene für den Schutz von Natur und Umwelt. In unseren Ortsgruppen sind wir vor allem im praktischen Naturschutz aktiv: Wir pflanzen Bäume, bauen Nistkästen, kümmern uns um Streuobstwiesen, schützen Vögel & Fledermäuse oder machen auch mal eine Schlammschlacht beim Anlegen von Teichen.

Willkommen sind Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren, die es lieben, mit anderen Kindern gemeinsam sommers wie winters im benachbarten Wäldchen und im Schlosspark umherzutollen, zu spielen und Kröten und Libellen, Spinnen und Schmetterlinge zu beobachten. Auch am Ellernteich zu Keschern und Wasser-Kleinlebewesen in der Becherlupe oder durch das Mikroskop zu betrachten, gehören dazu. Vogelstimmen zu hören und Bäume, Kräuter und Blumen kennenzulernen sowie Nistkästen, Futterhäuschen und Insektenhotels zu basteln sind unsere weiteren interessanten Themen.

Die Betreuer der NAJU (Eike, Nicola und Gerold) freuen sich auf die Teilnahme Ihrer Kinder

Termine

Die NAJUs treffen sich alle 14 Tage (jeweils in der ungeraden Kalenderwoche) dienstags ab 15:00 Uhr für 1 ½ Stunden beim Eisenbahnwaggon neben der AWO-Altenwohnanlage an der Mühlenstraße 49.

Kontakt:

Eike Fiebrig-Kroll (Tel: 0441-99 84 27 35) E-Mail: fiebrig@t-online.de

Stand Februar 2024

Aufbau einer Jugendgruppe ab 12 Jahren

Wir suchen dich!

Naturbegeisterte Menschen ab 15 Jahren

Wir möchten eine NAJU-Gruppe für die Kinder der Altersklasse 12 und höher anbieten und suchen Gruppenleiter*innen, die mit uns eine Gruppe aufbauen.

Die NAJU Niedersachsen bietet für Jugendliche die Jugendleiter*innenCard (JuLeiCa) an.

Die JuLeiCa ist ein Nachweis für die erworbenen Fähigkeiten, um als Jugendleiter*in zu agieren. Die NAJU empfiehlt den Erwerb der JuLeiCa als Qualifikation für Gruppenleiter*innen. Der Lehrgang ist nicht nur für Leiter*innen von NAJU-Gruppen geeignet, sondern auch für FÖJler*innen, die in ihrer Einsatzstelle viel mit Kindern und Jugendlichen zusammenarbeiten oder für Personen, die sich gerne ehrenamtlich in der Umweltbildung einbringen möchten.

Infos zu Seminaren und Terminen findest du hier

JuLeiCa - Schulung in zwei Modulen am Wochenende

Modul 1
Themenbereiche:
Führungsstile, Anleitung von Aktionen, Planung von Projekten, Der "rote Faden" eines Moduls, Nachhaltigkeit und BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung), Grundsätze naturpädagogischer Konzepte, Öffentlichkeitsarbeit, Datenschutz/ Recht am Bild, Infektionsschutz & Parasiten, Aufsichtspflicht, Jugendschutzgesetz

Modul 2
Themenbereiche:
Vorstellung der Praxisprojekte, Gruppendynamik, Kindeswohl/ Partizipation, Kindeswohlgefährdung und Prävention sexualisierter Gewalt, Kommunikation in Theorie und Praxis, Umgang mit Konflikten, Haftung & Versicherung

Ein Rückblick zu den Anfängen des Rudi-Rotbein-Clubs

Neustart 2013 nach Betreuerwechsel - symbolischer Einzug in den Eisenbahnwaggon

Die langjährige Betreuerin Eike organisiert und gestaltet mit viel Engagement die Gruppe seit März 2011.

An ihrer Seite unterstützen sie tatkräftig Nicola und Gerold.

Zum dokumentarischen Rückblick