Schwalbenfreundliches Haus

Eine Bundesweite NABU Aktion

Mehschwalbe beim Nestbau, Foto K. Karkow

Schwalben finden heute leider immer seltener geeignete Nistmöglichkeiten und auch das Nahrungsangebot wird knapp. Mit der Aktion "Schwalbenfreundliches Haus" bietet der NABU Schwalbenfreund*innen, die helfen wollen, bundesweit Unterstützung und Anerkennung durch eine Auszeichnung mit Urkunde und Plakette.

In vielen Bundesländern heißen bereits zahlreiche Naturfreund*innen Schwalben mit dem Projekt „Schwalbenfreundliches Haus“ willkommen. Das Projekt wird seit 2017 bundesweit ausgedehnt. Hierfür wurde eine zentrale Schwalben-Koordinationsstelle eingerichtet, die sich um folgendes kümmert:

• Beratung von NABU-Gruppen
  • Vernetzung mit allen NABU-Gliederungen
  • Fachliche Begleitung, Monitoring und Weiterentwicklung der Aktion
  • Beratung von interessierten Bürger*innen
  • Bearbeitung von Bewerbungen ohne zuständige NABU-Gliederung
  • Weiterleitung von Bewerbungen an zuständige NABU-Gliederungen

Plakette "Schwalbenfreundliches Haus" an das Ehepaar Heinemann

H. Lobensteiner bei der Übergabe der Plakette an Frau Heinemann, Foto Silke Lorenz

22.08.2018: Den engagierten Naturschützern, Frau Renate und Dr. Hergen Heinemann, wurde heute
vom Vorsitzenden des NABU Rastede Urkunde und Plakette „Schwalbenfreundliches Haus“ als Anerkennung für ihren unermüdlichen und vorbildlichen Einsatz für die Natur überreicht. Seit vielen Jahren bieten Heinemann’s auf ihrem Grundstück an der Parkstrasse Schwalben zahlreiche Nist- und Ruhemöglichkeiten an. Aber damit nicht genug: die Naturfreunde geben vielen weiteren Brutvögeln und sogar der Schleiereule Möglichkeiten, um in Haus und Garten ihren Nachwuchs groß zu ziehen. In gleicher Weise setzen sie sich nicht nur für die Amphibien im eigenen Garten ein, sondern tragen Frösche, Kröten und Molche, die im Frühjahr aus dem nahen Eichenbruch die Parkstrasse zu ihrem Laichgewässer überqueren wollen, in Eimern über die Strasse.

2016/2017/2018:Inzwischen ist die Auszeichnung "Schwalbenfreundliches Haus" des NABU-Bundesverbandes auf örtlicher Ebene an den Biolandhof Steenken in Nethen, an die Familien Janßen und Heinemann in Hankhausen verliehen worden. In allen Fällen sind die Schwalben dort bereits seit Jahrzehnten regelmäßige Gäste und sorgen in der Brutsaison für reichlichen Nachwuchs.