Vogeltod an Fensterscheiben

Scheibenopfer Kohlmeise

So verhindert man Vogeltod an Glasflächen

"Bei uns ist vorhin ein Dompfaff gegen die Scheibe im Windfang geflogen - er zuckt und blutet aus dem Schnabel!", "Als ich nach Hause kam, fand ich ein totes Rotkehlchen vor dem großen Terrassenfenster. Grauenhaft. Es muss an die Scheibe gedonnert sein.", "Vorgestern fand mein kleiner Sohn einen toten Sperber bei seiner Schule - er muss gegen die große Scheibe neben der Turnhalle geflogen sein und hat sich das Genick gebrochen - so, wie die zwei Rauchschwalben vergangene Woche!". Solche und ähnliche Anrufe sind keine Einzelfälle - sie künden jährlich vieltausendfach in Geschäftsstellen und bei örtlichen NABU-Gruppen davon, welchen Blutzoll große Glasscheiben von der Vogelwelt fordern, wieviele Vogelleben tragisch enden und wieviele Gefiederte verletzt sind - oft mit inneren Verletzungen oder schwerer Gehirnerschütterung am Boden sitzend, werden sie dann leichte Beute für Hauskatzen.

Kollisionsabdruck auf Glasscheibe

Vor allem Jungvögel erkennen Glasscheiben nicht als Hindernis. Insbesondere dann, wenn sich durch die Glasscheiben ein Durchblick in einen Garten oder die freie Landschaft ergibt, wird ihnen suggeriert, dass sie hindurchfliegen können oder sich diese bei entsprechenden Lichtverhältnissen in den Scheiben bei dunklem Hintergrund spiegeln - sogar Scheiben größerer Wintergärten und Gewächshäuser, in denen für die Vögel scheinbar erreichbare Pflanzen stehen, können auf diese Weise zu unbeabsichtigten Todesfallen werden. Der NABU Rastede rät dringend dazu, Abhilfe in Form von deutlich sichtbaren, von außen anzubringenden Aufklebern, sogenannten Greifvogelsilhouetten, an den gefährdeten Scheiben zu schaffen.

Werden die Greifvogelsilhouetten von außen aufgeklebt, sind sie besser sichtbar.
Sonnenschutzmittel hilft!
Erfahrungen haben gezeigt, dass ein Einsprühen der Aufkleber mit wasserunlöslichem Sonnenschutzmittel, das einen hohen Lichtschutzfaktor aufweist, die Sichtbarkeit der Silhouetten und damit deren Wirkung stark erhöht. Durch das Sonnenschutzmittel werden kurzwellige Sonnenstrahlen reflektiert, die von Vögeln sehr gut wahrgenommen werden. So erkennen die Vögel das Hindernis. Dies funktioniert auch an bewölkten Tagen.

Noch besser sind hochtransparente, leicht aufzubringende UV-Vogelsilhouetten-Motive. Für den Menschen fast unsichtbar, werden die Silhouetten von den Vögeln als Hindernis wahrgenommen. Sie sind lange haltbar (bis zu 10 Jahre), haben eine hohe Wirksamkeit und auch die Scheibenreinigung ist möglich. Ein Set mit 5 Aufklebern reicht ca. für 1 - 1 1/2 qm.

Die Greifvogelsilhouetten sind erhältlich im NABU Natur Shop unter Tel. 0511 - 2157111 oder im Internet unter folgendem Link.