· 

Nistkasten-Reinigungsaktion mit den NAJUs

Die Kinder reinigen die Nistkästen und bestimmen die Vögel der Nester im Kögel-Willms-Wäldchen

Am Dienstag, den 13.02.24 trafen sich unsere NAJU-Kinder um 15 Uhr am Eisenbahnwaggon. Mit Nicola Ewersmann und Gerold Lüerßen ging es dann ins nahe gelegene Waldstück um die dortigen Vogelnistkästen zu öffnen, die Nester vom Vorjahr zu begutachten und anschließend für die neue Brut im Frühjahr zu reinigen. Die Kinder waren mit Eifer dabei und auch mutig genug, die fast 3 Meter hohe Leiter hinaufzusteigen und die Nistkästen zu öffnen.
Anhand von mitgebrachten Vergleichs-fotos von Nestern wurde die jeweilige Vogelart bestimmt. Das war manchmal gar nicht so einfach und es wurde teilweise etwas länger darüber diskutiert. Deshalb konnten in der zur Verfügung stehenden Zeit von knapp 1,5 Stunden auch nicht alle Nistkästen bearbeitet werden, was wir aber zu einem späteren Zeitpunkt nachholen werden.

Bericht und Bilder: G. Lüerßen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0