Historie der Naturschutzjugend (NAJU)

Februar 2024
Aktuell werden die NAJU-Kinder von der langjährigen Ehrenamtlichen, Eike Fiebrig-Kroll, und seit 2022 von der erfahrenen Wildnispädagogin, Nicola Ewersmann, betreut.
Bei Bedarf wird die Gruppe von Gerold Lüerßen unterstützt, dessen handwerkliche Erfahrung insbesondere auch den Arbeiten in der Werkstatt zugute kommt.

Download Werbeflyer für die NAJU Gruppe

Mai 2022:
Der NABU Rastede will nach der Zeit der Corona-Beschränkungen seinen NAJU-Kinderclub wieder starten lassen. Es wird für an der Natur interessierte Kinder spannend werden, warten doch ganz viele Geheimnisse darauf, spielerisch entdeckt zu werden – und dies in Rastede in unserer nächsten Umgebung. Die Mädchen und Jungen der Naturschutzjugend (kurz NAJU) treffen sich in der Schulzeit alle 14 Tage jeweils in der ungeraden Kalenderwoche dienstags um 15 Uhr für 1 ½ Stunden beim Eisenbahnwaggon neben der AWO-Altenwohnanlage an der Mühlenstraße.

Willkommen sind Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren, die es lieben, mit anderen Kindern gemeinsam sommers wie winters im benachbarten Wäldchen und im Schlosspark umherzutollen, zu spielen und Kröten und Libellen, Spinnen und Schmetterlinge zu beobachten. Auch am Ellernteich zu Keschern und Wasser-Kleinlebewesen in der Becherlupe oder durch das Mikroskop zu betrachten, gehören dazu. Vogelstimmen zu hören und Bäume, Kräuter und Blumen kennenzulernen sowie Nistkästen, Futterhäuschen und Insektenhotels zu basteln sind unsere weiteren interessanten Themen.

Die Betreuerinnen der NAJU freuen sich auf die Teilnahme Ihrer Kinder und bitten um Ihre Anmeldung bei Eike Fiebrig-Kroll (Tel: 0441-99 84 27 35)

E-Mail: fiebrig@t-online.de

Corona-Pause

September 2021: Aufgrund eines Wasserschadens im Werkraum der AWO Rastede, der der NAJU in den Herbst-/Wintermonaten für Bastelarbeiten zur Verfügung gestellt wurde, kann dieser bis auf weiteres nicht genutzt werden. Daher hat sich die Gruppenleiterin Eike entschieden, den Neubeginn der Gruppenarbeit nach der Covit 19-Pandemie bis zum Frühjahr 2022 auszusetzen.

Nach Anne-Maries Abschied

Frühjahr 2021: Nachdem bekannt ist, dass die beliebte Betreuerin Anne-Marie nach der Geburt ihres ersten Kindes für längere Zeit ausfallen muss, ist ihre Nachfolge mit Frau Jutta Hintz gefunden. Angesichts der derzeitigen Corona-Pandemie ist allerdings erst nach den Sommerferien mit der Wiederaufnahme der Gruppen-Nachmittage zu rechnen, wo dann Frau Hintz nicht mehr zur Verfügung gestanden hat.

Gerolds Abschied

26.03.2019: Ein trauriger Tag für die Kinder der Naturschutzjugend Rastede: Ihr langjähriger Betreuer, Gerold Lüerßen, will nach sechs Jahren andere Prioritäten in seinem Leben setzen und seine Arbeit mit den Kindern in andere Hände geben. Mit einem zünftigen Stockbrotessen hat sich Gerold von seinen Kids verabschiedet.
Der NABU Rastede hat Gerold Lüerßen unendlich viel zu verdanken. Neben seiner langjährigen Tätigkeit als 2. Vorsitzender der NABU-Ortsgruppe hat Gerold an der Seite von Eike Fiebrig-Kroll nach dem Tod der Vorgängerin Sylvia Haase und längerem Stillstand die Gruppe im Februar 2013 wieder aufleben lassen. Seine stets freundliche und aufgeschlossene Art hat die Kinder begeistert. Viele naturkundliche Spiele, gemeinsame Besuche der umgebenden Parkanlagen, mit Eimern Kröten über die Straße tragen, ideenreiche Bastelarbeiten u.v.a.m. haben zum langjährigen Erfolg der Gruppe beigetragen.

So sind inzwischen einige "Generationen" der Kids durch die Hände der beiden gegangen. Sie haben dabei spielerisch ein Bewußtsein für die Natur und die Umwelt bei den Kindern geschaffen. Das allein ist in der heutigen hektischen und digitalisierten Welt von großer Bedeutung für kommende Generationen und verdient größte Wertschätzung. Wir bedanken uns bei Gerold für die geleistete Arbeit und wünschen ihm neben Gesundheit alles erdenklich Gute für seine zukünftigen Pläne!

Annemarie Müller als Sozialpädagogin wird künftig Eike Fiebrig-Kroll bei der Betreuung der Naturschutzjugend unterstützen. Wir wünschen Annemarie eine erfüllte und von großer Freude geprägte Zeit mit der Rasteder Naturschutzjugend!

Erfolgreicher Neustart der NAJUs

v.l.n.r. Gerold Lüerßen, Silke Lorenz, Horst Lobensteiner, Frank Lorenz und Eike Fiebrig-Kroll

8.2.2013: Vor dem künftigen Domizil des Rudi-Rotbein-Clubs: Eike Fiebrig-Kroll  und Gerold Lüerßen sind die neuen Betreuer.

Januar 2013: Ab dem 12. Februar 2013 treffen sich wieder die Kinder des Rudi-Rotbein-Clubs des NABU Rastede. Die Betreuung werden künftig Frau Eike Fiebrig-Kroll und Herr Gerold Lüerßen übernehmen. Herzlich willkommen sind alle Kinder im Alter von 8 bis 11 Jahren jeweils dienstags um 15.00 Uhr für 1½ Stunden. Wir treffen uns alle 14 Tage jeweils in der ungeraden Kalenderwoche.
Als erstes bauen wir am 12. Februar Vogel-Nistkästen für den eigenen Garten unter Anleitung eines Experten bei der KGS Rastede. Dazu versammeln wir uns am Parkplatz vor der neuen Aula der KGS in der Bahnhofstraße und gehen dann gemeinsam in den Werkraum. Zukünftiger Treffpunkt ist der Eisenbahnwaggon auf dem Gelände der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in der Mühlenstraße.

Werklehrer Gerold Dmitriev erläutert in der Schulwerkstatt (Foto G. Lüerßen)

12.02.2013: Nach der Verteilung von 500 Postkartenflyern in den Rasteder Grundschulen und einem Fotobericht in der NWZ am 11. Februar ist der Neustart des "Rudi-Rotbein-Clubs" erfolgreich wieder angelaufen. So haben sich 13 Jungen und Mädchen mit ihren Eltern um 15.00 Uhr vor der neuen Aula der KGS getroffen, um zusammen mit den beiden Betreuern Eike Fiebrig-Kroll und Gerold Lüerßen sowie dem Werklehrer der KGS, Gerold Dmitriev, im Werkraum der KGS Vogelnistkästen zusammenzubauen. Der NABU Rastede hat den Kindern die vorgefertigten Bauteile kostenlos zur Verfügung gestellt.

In Zweiergruppen wurde jeweils ein Kasten unter Anleitung fertiggestellt. Damit jeder einen Nistkasten mit nach Hause nehmen kann, sollen die begeisterten Kinder die restlichen Kästen in 14 Tagen in Angriff nehmen. Wer seinen Kasten nicht zu Hause aufhängen kann, hat dazu Gelegenheit im Kögel-Willms-Wäldchen hinter dem Eisenbahnwaggon.

Start des Rudi Rotbein-Clubs (damalige Bezeichnung der NAJU-Gruppe)

Der Eisenbahnwaggon wird von den NABU Aktiven Horst und Gerold für die Kindergruppe auf Hochglanz gebracht. Foto: S. Lorenz

24. März 2011: An diesem Tag ist der neu gegründete Rudi Rotbein-Club gestartet. Der nostalgische Eisenbahnwaggon auf dem Gelände der AWO an der Mühlenstraße in Rastede ist für die Gruppen-Nachmittage der Kinder die Anlaufstelle. Alle 14 Tage treffen sie sich im Alter von 8 - 11 Jahren dort jeweils donnerstags um 15.00 Uhr für 1 1/2 Stunden. Je nach Wetterlage geht es von dort unter Leitung von Sylvia Haase (Dipl.-Pädagogin) in das benachbarte Kögel-Willms-Wäldchen, in den Schlosspark, wird gebastelt oder spielerisch Wissen vermittelt und vertieft.

Vorgesehen sind viele spannende Projekte wie das Kennenlernen von Tieren und Pflanzen, der Bau von Nistkästen für den eigenen Garten unter Anleitung eines Experten, die Errichtung einer Weidenhütte auf einem Grundstück im Hankhauser Moor, Fledermaus-Wanderungen, Begleitung der Krötenwanderung im zeitigen Frühjahr, vogelkundliche Exkursionen und und und ...

In erster Linie wird den Kindern grundlegendes Wissen in der freien Natur vermittelt. Welches Kind kann heute noch Baumarten oder den Gesang von Vögeln bestimmen, elementare ökologische Zusammenhänge erkennen? Diese Unkenntnis wird auch im späteren Leben dazu führen, dass für die Menschen überlebenswichtige Werte verloren gehen bzw. nicht verteidigt werden. Dem will der NABU Rastede mit seinem Angebot entgegenwirken. Damit die Kinder bei ihren Aktivitäten Versicherungsschutz genießen, ist schon aus haftungsrechtlichen Gründen eine NAJU-Mitgliedschaft im "Rudi-Rotbein-Club" bei einem Jahresbeitrag von 18 Euro zwingend erforderlich. Kinder, deren Eltern bereits eine Familienmitgliedschaft abgeschlossen haben, sind damit automatisch Mitglieder. Noch nicht registrierte Kinder können jederzeit an den Nachmittagstreffen "reinschnuppern" oder sich anmelden!

Hinweis für die Eltern:
Damit die Kinder bei ihren Aktivitäten Versicherungsschutz genießen, ist aus haftungsrechtlichen Gründen eine NAJU-Mitgliedschaft mit einem Jahresbeitrag von 18 Euro erforderlich. Falls Sie bereits eine Familienmitgliedschaft abgeschlossen haben, sind Ihre Kinder damit ebenfalls Mitglieder.

Anmelden kannst Du Dich per E-Mail: fiebrig@t-online.de.

Nachruf Sylvia Haase

Am Sonntag, den 24. März 2013, ist die Leiterin der Rasteder NAJU-Kindergruppe an den Folgen einer schweren Krankheit verstorben. Sie hat sich trotz ihrer Erkrankung sehr engagiert dem Aufbau unserer Kindergruppe gewidmet. Sylvia Haase hat leider nicht einmal ein Jahr Gelegenheit gehabt, den „Rudi-Rotbein-Club“ des NABU Rastede zu leiten. Mit viel Freude hat sie im alten Eisenbahnwaggon auf dem Gelände der Rasteder Arbeiterwohlfahrt (AWO) an der Mühlenstrasse mit den Kindern gebastelt und naturkundliche Spiele im angrenzenden Kögel-Willms-Wäldchen durchgeführt. Vielleicht konnte sie in ihrer schwierigen Situation aus der Arbeit mit den Kindern noch Kraft schöpfen.

Ihr Tod hat uns alle tief getroffen. Ihre stets zurückhaltende, freundliche und hilfsbereite Art wird uns fehlen. Wir sind dankbar, Sylvia kennengelernt zu haben. Ihre Mitarbeit in unserer Ortsgruppe wird uns eine bleibende Erinnerung sein.

Unser Mitgefühl gilt ihrem Lebensgefährten und ihren Kindern.