Streuobstwiesen-Pflanzung an der AWO-Wohnanlage

NAJU Rastede pflanzt Beeren- und andere Sträucher

Seit diesem Sonnabend wird dem vom Mühlenhof kommenden Schlossparkbesucher eine neue Sehenswürdigkeit geboten: Hand in Hand haben Angehörige der Wohnanlage und Aktive des NABU Rastedes auf der Grünfläche am AWO-Gebäudekomplex eine Streuobstwiese geschaffen. Ein Gemeinschaftsprojekt, das in zweierlei Hinsicht erfolgversprechend ist: Die Verknüpfung der Naturschutzarbeit mit der sozialen Inklusion.

Auch die kleinen Naturschützer Elise (5) und Theodor (3) helfen mit. Zunächst müssen sie für die Regenwürmer einen neuen Unterschlupf herrichten, bevor sie den Erwachsenen mit der Schippe tatkräftig zur Seite stehen. In 10 vorbereitete Pflanzlöcher in Reihen werden die Stämme von alten Obstsorten wie z.B. der Bohlenapfel, die Conference Birne oder die Hauszwetsche gesetzt.

Bericht und Fotos von Silke Lorenz

Um langfristig den Lebensraum für den Grünspecht – Vogel des Jahres 2014 – zu sichern oder aufzuwerten, hat der NABU Oldenburger Land das Projekt „Lebensraum Obstwiese – ein Heim für den Grünspecht“ ins Leben gerufen, das dank der Förderung durch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung umgesetzt werden konnte. Neben vielen anderen Ortsgruppen des Oldenburger Landes, die Projekte bereits umgesetzt haben, freut sich die NABU-Ortsgruppe Rastede darüber, mit der AWO-Einrichtung einen kooperativen Projektpartner gefunden zu haben. Weitere gemeinsame Aktionen sind unter dem Motto „soziale Inklusion“ geplant.

Am 18.11.2014 hat dann die NAJU unter Mithilfe von Angehörigen der Wohnanlage verschiedene Sträucher auf den Wall am Teich im Innenhof der Wohnanlage gepflanzt.