Pflanzaktion zur Naturschutzwoche für Kinder

Bericht L. Wemken/G. Lüerßen, Fotos G. Lüerßen

18. Dezember 2016:  Heute traf sich unsere NAJU-Kindergruppe mit der Jugendgruppe „Die Falkenaugen“ des Hegeringes Rastede Nord auf einem Grundstück an der Delfs-hauser Straße. Auf dem Programm stand eine Pflanzaktion mit heimischen Beeren-sträuchern, darunter Weißdorn, Holzapfel, Ilex und Holunder. Auf einer ca. 2 Hektar großen Fläche, die seit 1992 von der Jägerschaft Delfshausen aufgeforstet wird, sollte eine noch vorhandene Freifläche bepflanzt werden. Nach einer kurzen Begrüßung berichtete der ehe- malige Kreisjägermeister und Pächter Günther Wemken über die lebensraumverbessern- den Maßnahmen, die die Delfshauser Jäger in den letzten 30 Jahren durchgeführt haben.

Die aus der Naturschutzwoche für Kinder (Natur-Netz Niedersachsen e.V.) stammenden Pflanzen wurden zunächst den Kindern gezeigt und erläutert. Da alle Beteiligten sehr motiviert und tatkräftig mit Spaten und Schaufel anpackten, waren die Sträucher relativ schnell eingepflanzt. Danach blieb noch genügend Zeit, zwei aus derselben Aktion stammende Starennistkästen aufzuhängen. Man wurde sich schnell darüber einig, dass das Einflugloch in Richtung Südosten zeigen sollte. Aber wie konnte die Himmelsrichtung ohne die Sonne bestimmt werden? Schließlich erinnerte sich ein Kind, das Moose an Bäumen dort wachsen, wo es feucht und am längsten schattig ist. Da die Sonne nie aus dem Norden scheint, wächst Moos vor allem auf der Nordseite von Bäumen und so war auch dieses Problem schnell gelöst.

Am Wegesrand zur Pflanzstelle fand sich ein totes Tier, das von den Kindern sehr schnell als Marder identifiziert wurde. Nach den Erklärungen durch den Hegeringleiter Lutz Wemken konnte dann auch Anhand des Kehlflecks und der unbehaarten Fußsohlen festgestellt werden, dass es sich hier um einen jungen Steinmarder handelte. Wahrscheinlich wurde er von einem Fahrzeug angefahren und ist dann einige hundert Meter abseits der Straße verendet.

Nach der Pflanzaktion wurde in einer naheliegenden Radfahrerschutzhütte gegrillt. So hatten die Erwachsenen und Kinder die Gelegenheit sich besser kennenzulernen. Alle Beteiligten waren sich einig, dass die beiden Jugendgruppen auch in der Zukunft vonein- ander lernen können. Denn die Jägerschaft ist wie auch der NABU nach § 63 (2) Bundes-naturschutzgesetz anerkannter Naturschutzverband. „Eigentlich verfolgen wir die gleichen Ziele und ich hoffe auf weitere gemeinsame Aktionen“, sagte Hegeringleiter Lutz Wemken.

Mit Friedrich Haubold ist jetzt ein ehrlicher Kämpfer für Natur und Umwelt von uns gegangen. Seine freundliche und humorvolle Art wird uns in Erinnerung bleiben.

Foto: NWZ / C. Hanraets

Meldungen zur Stunde der Wintervögel bis zum 20. Januar 2021 (s. "Aktuelles")

Bergfink, Foto Jürgen Schmidt

Der Vogel des Jahres 2021 kann erstmals von der Bevölkerung gewählt werden. Die 10 bisher favorisierten Vögel gehen ab 18. Januar in die Stichwahl. Bitte unbedingt mitmachen und daraus den Lieblingsvogel wählen!

Grauschnäpper mit drei Jungen,                           Foto: Silke Lorenz
Grauschnäpper mit drei Jungen, Foto: Silke Lorenz

5. Dez.: Beginn der Nistkasten-Reinigungsaktion im Schloßpark

Foto Eike Fiebrig-Kroll
Lesen Sie unter "Aktuelles" die Einführung zu unserem Buch "Die Vögel des Ipweger Moores".

Radl-Demo gegen den Neubau der A 20 am 4. Okt. mit Start auf dem Rasteder Marktplatz

Fotos dazu siehe unter "Aktuelles"

Die Erde schwitzt, die Jugend protestiert weltweit - trotzdem Autobahn-Neubauten? Sind die Mahnungen des Club of Rome schon wieder verhallt und hat die Politik nicht dazugelernt?

Volksbegehren Artenvielfalt abgeschlossen:

162.530 gültige Unterschriften sind beim Abschluss der Landeswahlleiterin gemeldet. Im Oldenburger Land allein 25.036 !!!

Das Volksbegehren ist beendet und im "Niedersächsischen Weg" aufgegangen.

s. Urteil des Verw.-Gerichts Gießen vom 28.01.2020, Foto Gurelur