Pflanzaktion zur Naturschutzwoche für Kinder

Bericht L. Wemken/G. Lüerßen, Fotos G. Lüerßen

18. Dezember 2016:  Heute traf sich unsere NAJU-Kindergruppe mit der Jugendgruppe „Die Falkenaugen“ des Hegeringes Rastede Nord auf einem Grundstück an der Delfs-hauser Straße. Auf dem Programm stand eine Pflanzaktion mit heimischen Beeren-sträuchern, darunter Weißdorn, Holzapfel, Ilex und Holunder. Auf einer ca. 2 Hektar großen Fläche, die seit 1992 von der Jägerschaft Delfshausen aufgeforstet wird, sollte eine noch vorhandene Freifläche bepflanzt werden. Nach einer kurzen Begrüßung berichtete der ehe- malige Kreisjägermeister und Pächter Günther Wemken über die lebensraumverbessern- den Maßnahmen, die die Delfshauser Jäger in den letzten 30 Jahren durchgeführt haben.

Die aus der Naturschutzwoche für Kinder (Natur-Netz Niedersachsen e.V.) stammenden Pflanzen wurden zunächst den Kindern gezeigt und erläutert. Da alle Beteiligten sehr motiviert und tatkräftig mit Spaten und Schaufel anpackten, waren die Sträucher relativ schnell eingepflanzt. Danach blieb noch genügend Zeit, zwei aus derselben Aktion stammende Starennistkästen aufzuhängen. Man wurde sich schnell darüber einig, dass das Einflugloch in Richtung Südosten zeigen sollte. Aber wie konnte die Himmelsrichtung ohne die Sonne bestimmt werden? Schließlich erinnerte sich ein Kind, das Moose an Bäumen dort wachsen, wo es feucht und am längsten schattig ist. Da die Sonne nie aus dem Norden scheint, wächst Moos vor allem auf der Nordseite von Bäumen und so war auch dieses Problem schnell gelöst.

Am Wegesrand zur Pflanzstelle fand sich ein totes Tier, das von den Kindern sehr schnell als Marder identifiziert wurde. Nach den Erklärungen durch den Hegeringleiter Lutz Wemken konnte dann auch Anhand des Kehlflecks und der unbehaarten Fußsohlen festgestellt werden, dass es sich hier um einen jungen Steinmarder handelte. Wahrscheinlich wurde er von einem Fahrzeug angefahren und ist dann einige hundert Meter abseits der Straße verendet.

Nach der Pflanzaktion wurde in einer naheliegenden Radfahrerschutzhütte gegrillt. So hatten die Erwachsenen und Kinder die Gelegenheit sich besser kennenzulernen. Alle Beteiligten waren sich einig, dass die beiden Jugendgruppen auch in der Zukunft vonein- ander lernen können. Denn die Jägerschaft ist wie auch der NABU nach § 63 (2) Bundes-naturschutzgesetz anerkannter Naturschutzverband. „Eigentlich verfolgen wir die gleichen Ziele und ich hoffe auf weitere gemeinsame Aktionen“, sagte Hegeringleiter Lutz Wemken.

Sonntag, 8. August:

Die Insektenwelt im Loyer Moor

Passend zum Projekttag „Insektensommer“ bietet der NABU an diesem Sommertag eine informative Exkursion durch die Projektflächen im Loyer Moor (siehe unter Termine/Veran-staltungen 2021)

7.Juli: Ein vom NABU-Bundesver-band in Auftrag gegebenes Rechtsgutachten bestätigt, dass ein Ausstieg aus Autobahn-Neubauprojekten möglich ist!

Juni/Juli 2021: Die Jugend wehrt sich gegen den Bau der A 20 mit einem Zeltlager auf dem Trassen-bereich bei Garnholt. Beispielhaft oder gesetzwidrig? Einmal mehr haben Gerichte entschieden.

Ein paar Zelte reichten dem Landkreis Ammerland, um eine baurechtliche Ver-fügung durchzusetzen. Das Verw.-gericht Oldenburg sieht das Camp dagegen von der Versammlungsfreiheit geschützt.

Windparks im Rasteder Norden:

Die Bebauungspläne sind lt. Urteil des OVG Lüneburg vom 24.06.2021 wegen schwerwiegen-der Mängel unwirksam!