NAJU's helfen den Staren beim Heimatverein

Nistkasten-Großaktion im Rahmen der Kinder-Naturschutzwoche vom 5.-13.11.2016

Die Starenkästen beim Heimatverein mussten erneuert werden. Fotobericht von Silke Lorenz, NABU Rastede

Das Natur-Netz Niedersachsen e.V.* veranstaltete in diesem Jahr zum vierten Mal in Folge vom 05.– 13.11.2016 die Naturschutzwoche für Kinder. Dadurch konnten landesweit viele Kinder und Jugendliche durch vielfältige Projekte und Workshops mit Natur- und Umweltschutzthemen in Kontakt kommen und sich aktiv engagieren. Viele Umweltstiftungen, Schulen und gemeinnützige Organisationen beteiligen sich mit 73 Projekten in Niedersachsen an der Naturschutzwoche.

Begeisterung für Natur und Umwelt zu wecken, sie auf erlebnisreiche und spielerische Art näher zu bringen und so einen Grundstein für umweltgerechtes Handeln zu legen, ist dabei ein zentrales Anliegen des Netzwerkes. In diesem Zusammenhang wurden viele interessante Aktionen von Baumpflanzungen bis zum Nistkastenbau angemeldet. Auch die Kinder der Rasteder NAJU-Gruppe, unter der Leitung von Eike Fiebrig-Kroll und Gerold Lüerßen, beteiligten sich an der Aktion. Auf dem mit alten Eichen und Buchen besetzten Gelände am Mühlenhof (Heimatverein e. V.) tauschten sie die maroden Starenkästen gegen neue robuste Nisthöhlen aus Holzbeton aus. "Hier haben immer viele Stare gebrütet, nur in diesem Jahr waren es wenige", teilt der 1. Vorsitzender des Heimatvereins, Gerhard Hass, der Gruppe mit. In Teamarbeit ging es Hand in Hand: einige alte Holzkästen fielen fast von selbst zu Boden. Jeder wurde inspiziert, und in einigen hatten sich, deutlich am Nistmaterial erkennbar, überraschenderweise Meisen niedergelassen. Während sich die Jungs mit Hammer und viel Elan um das Abnehmen und Öffnen der alten Kästen kümmerten, übernahmen die Mädchen gern die Aufhängung der neuen Behausungen. Eine Reinigung der Starenkästen wird übrigens nicht notwendig sein, denn das übernehmen die Altvögel selbst.

*Das Natur-Netz-Niedersachsen ist ein Zusammenschluss von niedersächsischen Stiftungen im Natur- und Umweltschutz. Die Etablierung des "Natur-Netz Niedersachsen" wurde von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung und von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördert.

Sonntag, 8. August:

Die Insektenwelt im Loyer Moor

Passend zum Projekttag „Insektensommer“ bietet der NABU an diesem Sommertag eine informative Exkursion durch die Projektflächen im Loyer Moor (siehe unter Termine/Veran-staltungen 2021)

7.Juli: Ein vom NABU-Bundesver-band in Auftrag gegebenes Rechtsgutachten bestätigt, dass ein Ausstieg aus Autobahn-Neubauprojekten möglich ist!

Juni/Juli 2021: Die Jugend wehrt sich gegen den Bau der A 20 mit einem Zeltlager auf dem Trassen-bereich bei Garnholt. Beispielhaft oder gesetzwidrig? Einmal mehr haben Gerichte entschieden.

Ein paar Zelte reichten dem Landkreis Ammerland, um eine baurechtliche Ver-fügung durchzusetzen. Das Verw.-gericht Oldenburg sieht das Camp dagegen von der Versammlungsfreiheit geschützt.

Windparks im Rasteder Norden:

Die Bebauungspläne sind lt. Urteil des OVG Lüneburg vom 24.06.2021 wegen schwerwiegen-der Mängel unwirksam!