Rucksäcke für die kleinen Naturforscher überreicht

Übergabe am Eisenbahnwaggon durch die Oldenburgische Landesbank (OLB)

22.11.2017: Was ich nicht kenne, kann ich nicht schützen, lautet eine Erkenntnis aus der Umweltbildung: Das sinnliche Erfahren und Kennenlernen von Natur ist essentiell, um Menschen für Natur und Umwelt, für Lebensräume und ihre Tiere und Pflanzen zu begeistern. In den Kindergruppen des NABU zwischen Weser und Ems werden sowohl die Vermittlung von Naturkenntnissen als auch praktischer Naturschutz vor Ort groß geschrieben. Die Oldenburgische Landesbank AG (OLB) unterstützt die Arbeit der NABU-Kindergruppen mit 12.000 Euro.

Diese in die Zukunft gerichtete Arbeit hat nun einen enormen Motivationsschub erfahren, so auch in Rastede, wo die NABU-Kindergruppe der 8- bis 13-Jährigen durch die OLB mit etwas ganz Besonderem ausgestattet wurde: Die Kinder erhielten aus der Hand von Herrn Torsten Oltmanns, Leiter des Filialverbundes Rastede, Wiefelstede, Jaderberg (auf dem Foto hinten 3. von rechts) spezielle Naturentdecker-Rucksäcke.

In den praktischen Rucksäcken findet sich eine Grundausstattung, zu der auch eine Becherlupe, ein Kopflicht und eine Trinkflasche gehören. Wir freuen uns sehr über diese wetterfeste Ausstattung, sagte Frau Eike Fiebrig-Kroll vom NABU. Damit können die Kinder aus unserer Gruppe nun allerlei Dinge aus unserer Umgebung, von der Ameise bis zum Käfer, von der Blüte bis zum Blatt unter die Lupe nehmen und sich damit beschäftigen, freute sich auch Gerold Lüerßen. Und natürlich können sie auch bei unseren Ausflügen an umliegende Gewässer mit eingesetzt werden, um Gelbrandkäfer, Kaulquappen und anderes Wassergetier zu bestaunen. Wir freuen uns sehr über die Unterstützung der OLB, denn mithilfe dieser Rucksäcke können die Kinder aus unserer Gruppe auch zu Hause im eigenen Umfeld auf Naturentdeckungstour gehen.

Die Jugendförderung und der Umweltschutz sind uns wichtig - daher unterstützen wir gerne die NABU-Kindergruppen, betonte OLB-Filialleiter Torsten Oltmanns. Es ist toll zu sehen, wie die Kinder neugierig ihre Umwelt erkunden.

Konzipiert wurde der bundesweit renommierte Naturforscher-Rucksack vom Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. (LBV).

Die Kindergruppe des NABU Rastede nimmt noch neue Mitglieder auf. Wir treffen uns alle 14 Tage jeweils in der ungeraden Kalenderwoche am Dienstag-Nachmittag von 15:00 bis 16:30 Uhr. Ausgangspunkt für Erkundungen in der Natur ist der Eisenbahnwaggon auf dem AWO-Gelände in der Mühlenstraße. Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren (ab der 3. Klasse) sind nach telefonischer Anmeldung herzlich willkommen (Tel 04402-9853186 oder 0441-99842735).

Mit Friedrich Haubold ist jetzt ein ehrlicher Kämpfer für Natur und Umwelt von uns gegangen. Seine freundliche und humorvolle Art wird uns in Erinnerung bleiben.

Foto: NWZ / C. Hanraets

Meldungen zur Stunde der Wintervögel bis zum 20. Januar 2021 (s. "Aktuelles")

Bergfink, Foto Jürgen Schmidt

Der Vogel des Jahres 2021 kann erstmals von der Bevölkerung gewählt werden. Die 10 bisher favorisierten Vögel gehen ab 18. Januar in die Stichwahl. Bitte unbedingt mitmachen und daraus den Lieblingsvogel wählen!

Grauschnäpper mit drei Jungen,                           Foto: Silke Lorenz
Grauschnäpper mit drei Jungen, Foto: Silke Lorenz

5. Dez.: Beginn der Nistkasten-Reinigungsaktion im Schloßpark

Foto Eike Fiebrig-Kroll
Lesen Sie unter "Aktuelles" die Einführung zu unserem Buch "Die Vögel des Ipweger Moores".

Radl-Demo gegen den Neubau der A 20 am 4. Okt. mit Start auf dem Rasteder Marktplatz

Fotos dazu siehe unter "Aktuelles"

Die Erde schwitzt, die Jugend protestiert weltweit - trotzdem Autobahn-Neubauten? Sind die Mahnungen des Club of Rome schon wieder verhallt und hat die Politik nicht dazugelernt?

Volksbegehren Artenvielfalt abgeschlossen:

162.530 gültige Unterschriften sind beim Abschluss der Landeswahlleiterin gemeldet. Im Oldenburger Land allein 25.036 !!!

Das Volksbegehren ist beendet und im "Niedersächsischen Weg" aufgegangen.

s. Urteil des Verw.-Gerichts Gießen vom 28.01.2020, Foto Gurelur