Die Naturschutzjugend im NABU Rastede

Eine etwas andere Ellernprobe!

Eine Entdeckungsreise in die Tiefen des Ellernteiches, Bericht: Eike Fiebrig-Kroll, Fotos: Silke Lorenz

7. Mai 2013: „Erkundung von Wassertieren“

Mit Keschern, Einmachgläsern, Tellern und Becherlupen ging unsere kleine Exkursion mit neun Kindern bei freundlichem, aber frischem Wetter zum Ufer des Ellernteichs im Schlosspark Rastede. Wasserläufer bewegen sich auf dem Wasserspiegel - aber welche Tiere leben in der Tiefe des Ellernteichs? Vorsichtig ans Ufer getreten und den Kescher sachte durchs bräunliche Wasser gezogen – tatsächlich finden sich einige kleine Pünktchen im Netz des Keschers. Vorsichtig wird der Fang auf einem Teller ausgeleert und weiter in ein mit etwas Wasser gefülltes Becherglas gegeben. Der Lupenaufsatz lässt eine unbekannte neue Welt sichtbar werden. Die Pünktchen entwirren sich und plötzlich wimmelt es im Wasser von den quirligen Wasserflöhen. Einer von unseren Jungs hat das Glück, gleich mehrere Wasserskorpione zu erwischen; diese kann man schon mit bloßem Auge gut erkennen, und der Fang wird vielfach bestaunt. - Kaulquappen fanden wir leider keine!

Zu genaueren Betrachtungen unserer Schätze zogen wir uns später mit Einmachgläsern voller Ellernteichwasser in den Eisenbahnwaggon zurück. Dort konnten wir mit Ruhe und mit Hilfe unseres Wasserexperten Frank Lorenz „unsere“ Tiere genauer studieren und sie außerdem mit den Tieren in unseren Bestimmungsbüchern vergleichen. Hier finden wir auch, dass der Wasserskorpion nicht viel mit den echten Skorpionen zu tun hat. Er gehört zu den Wasserwanzen und sein „Stachel“ kann gar nicht stechen sondern ist ein Rohr zum Luftholen an der Wasseroberfläche! Wasserflöhe gehören übrigens zur Nahrung der Wasserskorpione…

Achtung! Die vogelkundliche Schlosspark-Exkursion am 25. April muss coronabedingt leider ausfallen. Für Ihre private Exkursion lesen Sie bitte unseren ausführlichen Ratgeber!

4. März: 30 marode Nistkästen im Schlosspark wurden ausgetauscht

v.l. Gerold Lüerßen, Rolf Harms, nicht im Bild: Horst Vollstaedt