Insektenschutz

Steinhummel

Der lang ersehnte Frühling steht bald vor der Tür und die ersten Frühblüher erfreuen das Auge. Mit den ersten wärmenden Sonnenstrahlen kommt jetzt die Zeit der aus der Winterstarre erwachten Insekten. Zum Frühjahr und zu einem erfüllten Sommer gehört das Summen der Hummeln, der Flug der Bienen, gerade auch der Wildbienen, die für die Bestäubung der Wild- und Kulturpflanzen von unschätzbarer Bedeutung sind, genauso wie das Krabbeln des Marienkäfers, des blattläusejagenden Ohrenkneifers und die Beobachtung anderer faszinierender Insekten - die es in unserer zunehmend ausgeräumten Landschaft und den artenarmen Gärten immer schwerer haben. Deshalb weist der NABU Rastede die Naturliebhaber jetzt auf die 30-seitige Bauplansammlung für Nisthilfen -vom Wildbienenbrett bis zum Hummelkasten, vom Hornissenkasten bis zum großen, anspruchsvollen Insektenhotel- hin. In dieser wird die ganze Bandbreite möglicher Nisthilfen ausführlich dargestellt und zum Insektenschutz im eigenen Garten, auf dem Balkon, im Kleingarten, vielleicht sogar am Fensterbrett im Blumenkasten oder im Park aufgerufen. Jetzt ist noch Zeit, selbst Hand anzulegen und damit den fliegenden Nützlingen zu helfen.

Die Bauplansammlung kann zusammen mit der Farbbroschüre "Bienen, Wespen und Hornissen" ab sofort gegen Einsendung von 5 Euro beim NABU, Stichwort Insekten, Schlosswall 15, 26122 Oldenburg angefordert werden.

Achtung! Die vogelkundliche Schlosspark-Exkursion am 25. April muss coronabedingt leider ausfallen. Für Ihre private Exkursion lesen Sie bitte unseren ausführlichen Ratgeber!

4. März: 30 marode Nistkästen im Schlosspark wurden ausgetauscht

v.l. Gerold Lüerßen, Rolf Harms, nicht im Bild: Horst Vollstaedt