Schwalbenfreundliches Haus

H. Lobensteiner bei der Übergabe der Plakette an Frau Heinemann, Foto Silke Lorenz

22.08.2018: Den engagierten Naturschützern, Frau Renate und Dr. Hergen Heinemann, wurde heute vom Vorsitzenden des NABU Rastede Urkunde und Plakette „Schwalbenfreundliches Haus“ als Anerkennung für ihren unermüdlichen und vorbildlichen Einsatz für die Natur überreicht. Seit vielen Jahren bieten Heinemann’s auf ihrem Grundstück an der Parkstrasse Schwalben zahlreiche Nist- und Ruhemöglichkeiten an. Aber damit nicht genug: die Naturfreunde geben vielen weiteren Brutvögeln und sogar der Schleiereule Möglichkeiten, um in Haus und Garten ihren Nachwuchs groß zu ziehen. In gleicher Weise setzen sie sich nicht nur für die Amphibien im eigenen Garten ein, sondern tragen Frösche, Kröten und Molche, die im Frühjahr aus dem nahen Eichenbruch die Parkstrasse zu ihrem Laichgewässer überqueren wollen, in Eimern über die Strasse.

Sonntag, 8. August:

Die Insektenwelt im Loyer Moor

Passend zum Projekttag „Insektensommer“ bietet der NABU an diesem Sommertag eine informative Exkursion durch die Projektflächen im Loyer Moor (siehe unter Termine/Veran-staltungen 2021)

7.Juli: Ein vom NABU-Bundesver-band in Auftrag gegebenes Rechtsgutachten bestätigt, dass ein Ausstieg aus Autobahn-Neubauprojekten möglich ist!

Juni/Juli 2021: Die Jugend wehrt sich gegen den Bau der A 20 mit einem Zeltlager auf dem Trassen-bereich bei Garnholt. Beispielhaft oder gesetzwidrig? Einmal mehr haben Gerichte entschieden.

Ein paar Zelte reichten dem Landkreis Ammerland, um eine baurechtliche Ver-fügung durchzusetzen. Das Verw.-gericht Oldenburg sieht das Camp dagegen von der Versammlungsfreiheit geschützt.

Windparks im Rasteder Norden:

Die Bebauungspläne sind lt. Urteil des OVG Lüneburg vom 24.06.2021 wegen schwerwiegen-der Mängel unwirksam!