Nistkastenreinigung im Schlosspark

1. Febr. und 5. Dez. 2020: Wie in jedem Jahr sind auch 2020 in konzertierten Aktionen der NABU-Ortsgruppe Rastede alle im Schlosspark aufgehängten Nistkästen von altem Nistmaterial befreit. Durch Baumfällarbeiten fehlende oder durch Überalterung oder Spechteinfluss defekte Kästen wurden durch neue, durch die BINGO-Umweltstiftung geförderte Holzbetonkästen ersetzt. Die Ortsgruppe war mit drei Gruppen (je 3 - 4 Aktive) im Einsatz. Die Fotoreihe zeigt Bilder einer Reinigungsgruppe bei der Arbeit. Soweit kein Datum angegeben, sind die Fotos am 1. Februar entstanden.

Fotos: Eike Fiebrig-Kroll

2.Febr.2019: Wie in jedem Jahr sind auch 2019 in einer konzertierten Aktion der NABU-Ortsgruppe Rastede alle im Schlosspark aufgehängten Nistkästen von altem Nistmaterial befreit, soweit erforderlich repariert (s. Bild oben) und heruntergefallene Kästen wieder angebracht worden. Bedauerlicherweise gibt es immer wieder Zeitgenossen, die heruntergefallene oder von ihnen abgeschlagene Kästen mit nach Hause nehmen, sodass bei dem Rundgang fehlende Kästen registriert werden müssen. Die Ortsgruppe war mit drei Gruppen (je 3 - 4 Aktive) im Einsatz. Die Fotoreihe zeigt Bilder einer Reinigungsgruppe bei der Arbeit.

Sonntag, 8. August:

Die Insektenwelt im Loyer Moor

Passend zum Projekttag „Insektensommer“ bietet der NABU an diesem Sommertag eine informative Exkursion durch die Projektflächen im Loyer Moor (siehe unter Termine/Veran-staltungen 2021)

7.Juli: Ein vom NABU-Bundesver-band in Auftrag gegebenes Rechtsgutachten bestätigt, dass ein Ausstieg aus Autobahn-Neubauprojekten möglich ist!

Juni/Juli 2021: Die Jugend wehrt sich gegen den Bau der A 20 mit einem Zeltlager auf dem Trassen-bereich bei Garnholt. Beispielhaft oder gesetzwidrig? Einmal mehr haben Gerichte entschieden.

Ein paar Zelte reichten dem Landkreis Ammerland, um eine baurechtliche Ver-fügung durchzusetzen. Das Verw.-gericht Oldenburg sieht das Camp dagegen von der Versammlungsfreiheit geschützt.

Windparks im Rasteder Norden:

Die Bebauungspläne sind lt. Urteil des OVG Lüneburg vom 24.06.2021 wegen schwerwiegen-der Mängel unwirksam!