LESERBRIEF

Betr.: Artikel über den Diskussionsabend bzg. des Milchviehstallbaues (12.02.2014) in der NWZ vom 13.02.2014

Sehr geehrte Damen und Herren,

Die Berichterstattung durch die NWZ über den Diskussionsabend ist erschreckend tendenziös. (Fast) alle der an dem Abend geäußerten kritischen Anmerkungen finden darin keinen Niederschlag. Nicht genannt wird z.B. das drohende Aussterben des Kiebitz und der dramatische Rückgang der Pflanzen- und somit auch Insektenvielfalt durch Grünlandmonokulturen. Dieser Artenschwund wirkt sich auf die für unsere Nahrungssicherung erforderliche Bestäubung aus. Unerwähnt bleibt ebenso, dass bei ca. 70% der Schlachttiere antibiotikaresistente Keime nachzuweisen sind, dass der Antibiotikaeinsatz in der Massentierhaltung mit 1700 t pro Jahr in Deutschland 40 x höher liegt als der Antibiotikaverbrauch in allen deutschen Krankenhäusern, und dass die Nitratbelastung des Grundwassers aufgrund der auf die Grünflächen im Umkreis des geplanten Milchviehstalles aufzutragende Gülle durchaus erheblich sein kann und nur deshalb für die Rasteder nicht konkret relevant ist, weil in diesem Gebiet aus dem Grundwasser kein Trinkwasser gewonnen wird. Der gesamte Artikel gleicht bedauer-licherweise einer einzigen Beschwichtigung, was den Bau des Milchviehbetriebes an- geht.

Dr. med. Dörthe Henoch

Sonntag, 8. August:

Die Insektenwelt im Loyer Moor

Passend zum Projekttag „Insektensommer“ bietet der NABU an diesem Sommertag eine informative Exkursion durch die Projektflächen im Loyer Moor (siehe unter Termine/Veran-staltungen 2021)

7.Juli: Ein vom NABU-Bundesver-band in Auftrag gegebenes Rechtsgutachten bestätigt, dass ein Ausstieg aus Autobahn-Neubauprojekten möglich ist!

Juni/Juli 2021: Die Jugend wehrt sich gegen den Bau der A 20 mit einem Zeltlager auf dem Trassen-bereich bei Garnholt. Beispielhaft oder gesetzwidrig? Einmal mehr haben Gerichte entschieden.

Ein paar Zelte reichten dem Landkreis Ammerland, um eine baurechtliche Ver-fügung durchzusetzen. Das Verw.-gericht Oldenburg sieht das Camp dagegen von der Versammlungsfreiheit geschützt.

Windparks im Rasteder Norden:

Die Bebauungspläne sind lt. Urteil des OVG Lüneburg vom 24.06.2021 wegen schwerwiegen-der Mängel unwirksam!