Radeln gegen die A 20 mit ~ 500 Teilnehmern!

5. Juni 2021:Trotz strömenden Regens haben ~ 500 Teilnehmer an der Sternfahrt gegen den Bau der A 20 nach Gut Hahn teilgenommen! Am bundesweiten Aktionstag für eine klimagerech-te Verkehrswende starteten die Teilnehmer jeweils von Bad Zwischenahn, Nordenham, Oldenburg, Ovelgönne, Varel und Westerstede aus mit weiteren Haltepunkten entlang der Strecke nach Gut Hahn bei Rastede. Sogar die ARD-Tagesschau und Hallo Niedersachsen berichteten im Fernsehen von der Aktion gegen die A 20 in Rastede.

Fotos: Silke Lorenz

Radeln gegen die A 20 mit ~200 Teilnehmern!

Ein Bericht dazu von Kirsten Erwentraut siehe unter

Fotos hier von Silke Lorenz

4. Oktober 2020: Wim Deekens von Gut Hahn (nicht im Bild) erläutert hier den Demonstranten die  Zerstörung eines Teils seines Waldes und die bis zu 16 m hohe Brückenkonstruktion für die Autobahn über die Kreisstrasse
4. Oktober 2020: Wim Deekens von Gut Hahn (nicht im Bild) erläutert hier den Demonstranten die Zerstörung eines Teils seines Waldes und die bis zu 16 m hohe Brückenkonstruktion für die Autobahn über die Kreisstrasse

Die Fahrt geht zunächst nach Norden und über Gut Hahn Richtung Lehmder Moor und Delfshausen. Über Hankhausen geht es dann wieder zurück zur Oldenburger Straße. Es sind vier Haltepunkte vorgesehen, an denen etwas erzählt werden soll:

1. Halt Wilhelmshavener Straße auf Höhe Schrankenweg: Der Besitzer von Gut Hahn, wird etwas zur Planung der A 20 direkt dort erzählen (Kreuz mit A 29, 14 m hohe Brücke über Bahn), Zerstörung von altem (Vorzeige-)Wald mit hohem Fledermausvorkommen, aber auch zu fehlendem Bedarf, zu wenig Verkehrsauf-kommen, Schaden für regionale Wirtschaft etc.
  2. Halt beim Geestrandtief: Infos zu Moor und Klimaschutz
  3. Halt Delfhauser Straße: Infos zu extrem schwierigen Grundwasserverhältnissen
  4. Kurzhalt beim Landschaftsfenster Hankhausen: Demonstration des Rasteder Geestrandes und Lage der tief gelegenen Moorgebiete.

Der Wiedehopf

Vogel des Jahres 2022

Der Wiedehopf ist von 143.000 Natur-begeisterten zum Vogel des Jahres gewählt worden, Foto Frank Derer
21.11.2021: Radltour der NABU-OG zum A20-Camp in WST-Garnholt

Die Erde schwitzt, die Jugend protestiert weltweit - trotzdem Autobahn-Neubauten? Werden die Mahnungen des Club of Rome, des Weltklimarats (IPPC) und der Wissenschaft sowie der Naturschutzverbände weiterhin ignoriert? Wie be-scheuer-t muss es denn noch kommen und wann lernt die Politik endlich dazu?

Bei dem "Protestival" gegen die A 20 vom 6.-8. August hat auch der NABU Rastede Flagge gezeigt. Foto J. Matz

Windparks in der Wapelniede-rung und im Lehmder Moor:

Das OVG Lüneburg hat die Bebauungspläne lt. Urteil vom 24.06.2021 wg. schwerwiegender Mängel für rechtswidrig erklärt!

Hankhauser Moor: Ministerin Otte-Kinast hat die "weiße Fläche" im LROP wieder hergestellt! Torfabbau daher eher unwahrscheinlich!