Nistkastenreinigung im Schlosspark

1. Febr. und 5. Dez. 2020: Wie in jedem Jahr sind auch 2020 in konzertierten Aktionen der NABU-Ortsgruppe Rastede alle im Schlosspark aufgehängten Nistkästen von altem Nistmaterial befreit. Durch Baumfällarbeiten fehlende oder durch Überalterung oder Spechteinfluss defekte Kästen wurden durch neue, durch die BINGO-Umweltstiftung geförderte Holzbetonkästen ersetzt. Die Ortsgruppe war mit drei Gruppen (je 3 - 4 Aktive) im Einsatz. Die Fotoreihe zeigt Bilder einer Reinigungsgruppe bei der Arbeit. Soweit kein Datum angegeben, sind die Fotos am 1. Februar entstanden.

Fotos: Eike Fiebrig-Kroll

2.Febr.2019: Wie in jedem Jahr sind auch 2019 in einer konzertierten Aktion der NABU-Ortsgruppe Rastede alle im Schlosspark aufgehängten Nistkästen von altem Nistmaterial befreit, soweit erforderlich repariert (s. Bild oben) und heruntergefallene Kästen wieder angebracht worden. Bedauerlicherweise gibt es immer wieder Zeitgenossen, die heruntergefallene oder von ihnen abgeschlagene Kästen mit nach Hause nehmen, sodass bei dem Rundgang fehlende Kästen registriert werden müssen. Die Ortsgruppe war mit drei Gruppen (je 3 - 4 Aktive) im Einsatz. Die Fotoreihe zeigt Bilder einer Reinigungsgruppe bei der Arbeit.

Achtung! Die vogelkundliche Schlosspark-Exkursion am 25. April muss coronabedingt leider ausfallen. Für Ihre private Exkursion lesen Sie bitte unseren ausführlichen Ratgeber!

4. März: 30 marode Nistkästen im Schlosspark wurden ausgetauscht

v.l. Gerold Lüerßen, Rolf Harms, nicht im Bild: Horst Vollstaedt