NABU-Stand auf dem Ellernfest vom 11.-13.09.2015

im Rasteder Schlosspark

Fotos und Bericht von Silke Lorenz

Der NABU Rastede war auf dem diesjährigen Ellernfest wieder mit einem eigenen Stand und buntem Programm auf der Vereinsmeile vertreten und freute sich über den großen Besucherandrang bei schönstem Wetter. Jede Menge Infos zu Naturschutzthemen, Aktionen und Spielen machten Natur und deren Schutz erlebbar. Mit Naturmaterialien konnten die Kinder z. B. raffinierte ‚Futterstangen für unsere Wintervögel‘ unter fachkundiger Anleitung herstellen. Viel Spaß hatten Alt und Jung auch beim Vogelquiz, bei dem die Teilnehmer mit ihrem Wissen über heimische Vögel kleine Preise gewinnen konnten.

Weiterhin war die Outdoor-Fotoausstellung wieder ein Besuchermagnet, Schlangenkenner Willi Martens mit seiner Frau freuten sich über das Interesse an seiner Naturschutzarbeit im Loyer Moor, und die Kinder des „Rudi-Rotbein Clubs“ in der Naturschutzjugend (NAJU) stellten ihre Aktivitäten vor.

NABU-Stand auf dem Ellernfest vom 12.-14.9.2014

im Rasteder Schlosspark

Ein Bericht von Silke Lorenz mit Fotos von Holger Raß und Silke Lorenz

Mit vielen Naturschutzthemen und neuen Ideen zum Umweltschutz stellte sich die NABU-Ortsgruppe Rastede nach langer Zeit erstmals wieder auf dem Ellernfest der Öffentlichkeit vor. Das breitgefächerte Angebot für Klein und Groß reichte von Spiel- und Spaßaktionen bis hin zu konkreten Projekten. Als besondere Highlights waren die Schleiereulenpräsentation von Dr. Klaus Hinsch und  die Vorstellung des Loyermoores durch Helga und Willi Martens mit ihren Exponaten zu Kreuzotter & Co. zu nennen.

Ein wesentlicher Anteil der Naturschutzarbeit betrifft den Vogelschutz. Dazu zeigte der NABU an einer Stellwand unterschiedlichste Nistkästen und -hilfen mit ihren Bewohnern auf. Neben den bekannten Meisenkästen waren u.a. Eisvogelniströhre, Schwalbennisthilfen und - passend zum diesjährigen Vogel des Jahres dem Grünspecht - die Grünspechthöhle zu nennen. Viel Spaß hatten die Besucher beim Vogelquiz. Nicht viele der Teilnehmer konnten aus der Auswahl von über 80 heimischen Vogelarten alle richtig bestimmen. Es ging aber vor allem um den Spaß, seine eigene Kenntnis zu testen. Der NABU Rastede gratuliert den Gewinnern B. Ritschel und Familie Rüdebusch aus Rastede sowie E. Püther aus Wiefelstede.

Ein großer Anziehungspunkt war das Spiel- und Bastelangebot für alle Altersklassen. So versuchten die älteren Besucher sich am Muschelpuzzle bestehend aus Austernschalen, die alle ähnlich aussahen aber genau passend zusammengesetzt werden mussten - ein Geduldspiel der besonderen Art.

Die jüngeren Gäste lernten, wie aus einer wässrigen Masse Papier hergestellt wird oder wie dekorative Mobiles aus Naturmaterialen entstehen. Viel Andrang gab es am Sonntag beim Tieraugen filzen. In bunten Farben, von der Natur kopiert, entstanden aus Murmeln und echter Schafswolle lustige kleine und große Tieraugen.

Vielfältige Infowände mit den Aktivitäten der NAJU-Kindergruppe und anderen Aktionen der Ortsgruppe sowie Fotoausstellungen der Schmetterlings AG und Foto AG des NABU Oldenburger Landes rundeten den NABU-Stand, der passend im Schatten der geschützten Baumgruppe des Rennplatzes platziert war, ab.

Die Ortsgruppe Rastede bedankt sich bei allen Ehrenamtlichen, Besuchern und Spendern, ohne die unsere Aktion nicht so erfolgreich verlaufen wäre.

Näheres siehe unter Aktuelles!

Volksbegehren Artenvielfalt:

45.412 gültige Unterschriften bis zum 1. August hat die Landeswahlleiterin gemeldet! 25.000 braucht es, um den Antrag auf Feststellung der Zulässigkeit zu stellen.

In der ALRA, Anton-Günther-Str. 8, und im Bioladen Steenken, Bahnhofstr. 8, liegen die Zählbögen aus und können dort unterschrieben werden!

Der ehemalige Sportplatz Mühlenstrasse könnte ein Dorado für Insekten werden!

Der NABU unterbreitet dem Bürgermeister einen Vorschlag, Luftbild: Google Maps

s. Urteil des Verw.-Gerichts Gießen vom 28.01.2020, Foto Gurelur

Die Turteltaube ist Vogel des Jahres 2020

Die selten gewordene Turteltaube kämpft ums Überleben, Foto:  Manfred Ziegler
Die selten gewordene Turteltaube kämpft ums Überleben, Foto: Manfred Ziegler

Gastkommentar zur Bauverzöge-rung als gekürzter Leserbrief in der NWZ vom 31. August

Erschreckend: In 30 Jahren ver- schwanden 3/4 unserer Insekten

Lesenswerter Kommentar dazu von Förster Sönke Hofmann im Weserkurier (23.12.2018)

Hankhauser Moor: Klage der  Torfindustrie abgewiesen!