"Die Vögel des Ipweger Moores"

Hingucker und lesenswert zugleich: Unser neues Buch über Landschaft und

Vogelwelt des Ipweger Moores

März 2021: Die Nachfrage nach unserem Buch "Die Vögel des Ipweger Moores" ist nach wie vor überwältigend. Derzeit wird die 2. Auflage zum Versand ausgegeben!

November 2020: Nach jahrelanger akribischer Vorbereitung liegt jetzt unser Erstlingswerk mit dem Buch „Die Vögel des Ipweger Moores“ vor. In über 223 Seiten werden neben einer ausführlichen Einleitung und detaillierten Beschreibung des Gebietes, des verwendeten Materials und der Erfassungsmethodik, die 182 im Ipweger Moor festgestellten Vogelarten beschrieben. Im Weiteren wird über Schutz und Gefährdung unseres „Hausmoores“ berichtet.

Das Buch mit dem
Gartenrotschwanz als Charaktervogel unserer Rasteder Moore auf der Titelseite ist ein informatives Nachschlagewerk, aber auch Mahnung für die Erhaltung der letzten natürlichen, unverbauten Lebensräume im Oldenburger Land und richtet sich sowohl an den kundigen Ornithologen als auch an alle Naturinteressierten. Wer sich mit Natur und Landschaft unserer Rasteder Geestrandmoore und speziell des Ipweger Moores und seiner Vogelwelt verbunden fühlt und tiefer eintauchen möchte in Historie und Gegenwart dieses einzigartigen Lebensraums, sollte das mit vielen erläuternden Grafiken, Vogelporträts und Landschaftsfotos ausgestattete Buch bei uns bestellen. Durch die Förderung dieses Projekts durch die BINGO-Umweltstiftung und die NABU-Stiftung Oldenburgisches Naturerbe freuen wir uns, das Buch kostenlos abgeben zu können und bitten lediglich um Überweisung von 5 Euro pro Buch für Porto und Verpackung auf unser Konto bei der Raiffeisenbank Rastede, IBAN DE97 2806 2165 0103 1040 01. Für den Versand bitte unbedingt  Namen und Anschrift   und ggf. Anzahl der Bücher    undundauf der Überweisung vermerken. Über eine Spende für unsere Naturschutzarbeit wären wir natürlich auch dankbar! Viel Freude bei der Lektüre wünscht das Team der sechs Autoren.

Buchvorstellung in der rasteder rundschau am 21. Januar 2021

Nächste Exkursion am Sonntag, 20. Juni ins Schwimmende Moor im Weltnaturerbe Wattenmeer, Treffpunkt Marktplatz Rastede, 08.30 Uhr, s. Termine/Veranst.

Trotz strömenden Regens haben ~ 500 Teilnehmer an der Stern-fahrt gegen den Bau der A 20  nach Gut Hahn teilgenommen! s. auch unter www.a20-nie.de

5. Juni: A20-Gegner im strömenden Regen auf der geplanten Trasse hinter Gut Hahn, Foto: Silke Lorenz