Rastedes Verstädterung setzt sich ungebremst fort

Mit dem Göhlen verschwindet eines der letzten zentrumsnahen Erholungsgebiete

15.02.2018: Mit heutigem Schreiben antwortet die Gemeinde auf unsere Stellungnahme vom 5. Nov. 2017 (s. u.) zum BPlan 100. Wie üblich läßt sie alle ernsthaft vorgetragenen Bedenken gegen die Eignung des Göhlen als weiteres Wohnbaugebiet von einem Planungsbüro (hier NWP) beurteilen und im Sinne des Auftraggebers für nicht relevant oder als gutachterlich widerlegt bzw. untermauert darstellen. Nahezu beglückt ist der Autor der Stellungnahme, wenn einzelne Bedenken nicht nur "zur Kenntnis" genommen wurden, sondern sogar eine "Abwägung", wenn auch mit bekanntem Ergebnis, stattgefunden hat.

Aber lesen Sie selbst in "Behandlung der Anregungen und Hinweise aufgrund der öffentlichen Auslegung":

Stelln.BPlan100-Gemeindeantwort.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.8 MB

November 2017: Im Rahmen der Auslegung der Pläne zum Neubaugebiet "Göhlen" (Bebauungsplan 100) hat der NABU Rastede eine Stellungnahme erarbeitet. Diese kann als Pdf-Datei heruntergeladen werden:

Stelln.BPlan100-Göhlen.05.11.2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 345.8 KB

Auch ein am 11.11.2017 im Lokalteil der NWZ veröffentlichter, dort leicht gekürzter Leserbrief eines Rasteder Bürgers und NABU-Mitglieds auf einen NWZ-Bericht vom 27.10.2017 zum unkontrollierten Bauen in Rastede verdient u. E. ein breites Publikum. Jeder Leser mag sich daraus eine eigene Meinung bilden.

Winter 2016/2017: Wie sich doch die Bilder gleichen: Hier das noch unbebaute Wiesenstück in Hankhausen vom Mai 2012, heute Teil der Siedlung „Südlich Schlosspark“, dort das in Planung befindliche Baugebiet im Göhlen. Die „Urbanisierung“ Rastedes setzt sich somit ungebremst fort, ungeachtet der Mehrheitsverhältnisse im neuen Gemeinderat. Wie die Vergangenheit hinlänglich gezeigt hat, würde sich auch in anderer Ratszusammen-setzung an dieser Expansionspolitik nichts ändern. Die Hoffnungen vieler Wähler nach der letzten Gemeinderats- wahl haben sich nicht erfüllt. Hat man in der Sophienstr. 27 eigentlich schon einmal Gedanken daran ver- schwendet, wo künftige Generationen ihre Häuschen bauen sollen, wo doch in unserer Zeit bereits alle in Frage kommenden Wohnbauflächen weitgehend verplant und ausgeschöpft sind? Und was kommt als nächstes? Die Sehnsucht nach dem Eigenheim lässt angesichts des derzeitigen Zinsniveaus nicht Gutes erahnen! Die Suche nach weiteren Baugebieten auf der „grünen Wiese“ wären die zwangsläufige Folge. Als Beispiel, dass es auch anders geht, darf an den Weg der Samtgemeinde Barnstorf erinnert werden (hier an den Vortrag des Bürger- meisters Jürgen Lübbers vor 80 Zuhörern am 02.06.2012 in der HVHS Rastede zur Frage der Nachhaltigkeit im Umgang mit der Ausweisung neuer Baugebiete -siehe Bericht unter

Hinzu kommt das Ansinnen der Planer, die Hankhauser Bäke ab der Mühlenstrasse zu verrohren, um eine breite Zufahrt zu dem neuen Baugebiet zu erhalten. Da wo eine Wasseramsel (einer der seltensten an Fließgewässer gebundener Brutvogel) den Winter 2010/2011 verbracht hat, soll entgegen aller wasserbautechnischer und hydrologischer Vernunft ein Rohr die ökologische Funktion des Fließgewässers übernehmen.

Mit Friedrich Haubold ist jetzt ein ehrlicher Kämpfer für Natur und Umwelt von uns gegangen. Seine freundliche und humorvolle Art wird uns in Erinnerung bleiben.

Foto: NWZ / C. Hanraets

Meldungen zur Stunde der Wintervögel bis zum 20. Januar 2021 (s. "Aktuelles")

Bergfink, Foto Jürgen Schmidt

Der Vogel des Jahres 2021 kann erstmals von der Bevölkerung gewählt werden. Die 10 bisher favorisierten Vögel gehen ab 18. Januar in die Stichwahl. Bitte unbedingt mitmachen und daraus den Lieblingsvogel wählen!

Grauschnäpper mit drei Jungen,                           Foto: Silke Lorenz
Grauschnäpper mit drei Jungen, Foto: Silke Lorenz

5. Dez.: Beginn der Nistkasten-Reinigungsaktion im Schloßpark

Foto Eike Fiebrig-Kroll
Lesen Sie unter "Aktuelles" die Einführung zu unserem Buch "Die Vögel des Ipweger Moores".

Radl-Demo gegen den Neubau der A 20 am 4. Okt. mit Start auf dem Rasteder Marktplatz

Fotos dazu siehe unter "Aktuelles"

Die Erde schwitzt, die Jugend protestiert weltweit - trotzdem Autobahn-Neubauten? Sind die Mahnungen des Club of Rome schon wieder verhallt und hat die Politik nicht dazugelernt?

Volksbegehren Artenvielfalt abgeschlossen:

162.530 gültige Unterschriften sind beim Abschluss der Landeswahlleiterin gemeldet. Im Oldenburger Land allein 25.036 !!!

Das Volksbegehren ist beendet und im "Niedersächsischen Weg" aufgegangen.

s. Urteil des Verw.-Gerichts Gießen vom 28.01.2020, Foto Gurelur